logo

Die Schönheit des Hörens

In der SOUND-GALLERY im AUDIOVERSUM erleben die BesucherInnen verschiedene Audio-Installationen, die von bildender Kunst umrahmt werden. Aktuell zeigen wir in unserer Galerie Werke von KünstlerInnen, die selbst unter Hörverlust leiden und Cochlea-Implantat-Nutzer sind.
Frei nach dem Motto „Was bedeutet Klang für Sie“ haben sie einzigartige Bilder geschaffen, aus denen eine limitierte Serie von Design-Abdeckungen für MED-EL Audioprozessoren entstanden ist.

Die Design-Abdeckungen für Hörimplantat-NutzerInnen gibt es mittlerweile in allen möglichen Variationen und Farben. So wie Brillenträger sollen auch schwerhörige Menschen dazu befähigt werden, ihre Hörimplantate mit Zuversicht und Stolz zu tragen.
Unsere KollegInnen vom Facility Management waren fleißig im Einsatz, um die Werke aus den USA, Italien, Deutschland und Argentinien in der SOUND-GALLERY ins rechte Licht zu rücken.

 

Zur anschließenden Eröffnung der Ausstellung trafen wir den 80jährigen Freddy Rode, einen der vier Künstler des Projektes. Er zeigte uns seine Kunstwerke und erzählte von seiner eigenen Erfahrung mit Hörverlust.

Freddy’s Hörreise begann 1986, als er nach einer Krebsoperation am rechten Ohr zum ersten Mal einen Hörverlust erlitt. Als es immer schlimmer wurde, erwähnte sein Arzt zum ersten Mal die Möglichkeit eines Cochlea-Implantats. Von diesem Moment an nutzte Freddy jede Gelegenheit, um mit Menschen mit einem CI zu sprechen, um mehr über ihr Leben damit in Erfahrung zu bringen. Als vor 7 Jahren von einem auf den anderen Tag sein Gehör komplett verloren ging, entschied er sich für ein eigenes Cochlea-Implantat. „Meine CI’s bedeuten mir sehr viel. Sie sind nicht nur Dekoration auf meinem Kopf und nicht nur absichtlich dunkel gehalten, damit sie schneller erkannt werden können, sondern sie sind eine Mikrotechnologie, die ich jeden Tag einfach bewundere!“, erzählt Freddy.

Für die limitierte Auflage der neuen Design-Covers hat Freddy eine Lotusblume gemalt.

„Für mich hat die Lotusblume etwas mit dem Buddhismus zu tun, nämlich eine Blüte, die aus der Dunkelheit des Schlamms auftaucht. Diese Dunkelheit ähnelt der Dunkelheit des Hörens von nichts, dem dumpfen Mangel an Klang. In dieser Umgebung arbeitet sich die Lotusblüte ans Licht heran und breitet ihre Blüten aus. Mit meinem Design-Cover möchte ich die Schönheit des Hörens darstellen, besonders nach einem so langen Leben der Stille“, erklärt uns Freddy die Bedeutung seines Kunstwerks.

Bei der Führung durch die Hauptausstellung ABENTEUER HÖREN zeigte sich der Künstler von den interaktiven Exponaten tief beeindruckt.

Unser Guide Alex mit dem Künstler Freddy Rode und seiner Frau Karin, AUDIOVERSUM-Direktorin Julia Sparber-Ablinger und MED-EL Kollegin Gordana Pazurevic.

Die Ausstellung zu den MED-EL Design-Covers ist noch bis Oktober 2022 in der SOUND-GALLERY des AUDIOVERSUM zu besichtigen. Unsere neuen Öffnungszeiten ab August sind von Dienstag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr.

Melde dich zum Newsletter an

Vielen Dank für Ihre Anmeldung Sie sind bereits abonniert. Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.