logo

Eine Achterbahn im AUDIOVERSUM?

Genau! Seit heute erlebt man im Rahmen unserer Hauptausstellung ABENTEUER HÖREN eine wilde Achterbahnfahrt. Wie das genau funktioniert, erklärt unser „Mastermind“ Jakob Strassl, den ich im Vorfeld zur Entstehung des neuen Exponates befragt habe.

Thematisch nicht ganz neu, aber in völlig anderer Form präsentiert sich ab sofort unsere virtuelle Gleichgewichtsstation KEEP YOUR BALANCE. Bei der Plank-Challenge war ursprünglich gefordert, auf einem Holzbalken in Hochhaushöhe zu balancieren. Nun begeben sich die BesucherInnen auf eine nicht minder schwindelerregende Achterbahnfahrt. Was war die Intention dahinter?
Jakob: Viele unserer Exponate der Dauerausstellung haben mittlerweile schon ein Facelift erhalten. Zum einen, weil Updates anfallen oder es neuere Software gibt, um die Dinge zu vereinfachen. Ein Grund die Plank-Challenge zu verändern war, dass diese Station sehr betreuungsintensiv war. Das wollten wir ändern, aber das Besuchererlebnis keinesfalls einschränken. So haben wir recherchiert, welche VR-Erfahrungen sich für den Einsatz im Museum anbieten. In einer unserer ehemaligen Sonderausstellungen (Anm. Illusionen – Täuschung der Sinne, 2016) gab es bereits eine virtuelle Achterbahnfahrt. Nachdem wir damit gute Erfahrungen gemacht haben, sichtete ich die verschiedensten Spielarten, von denen es rund hundert verschiedene Varianten gibt.

Warum fiel dann die finale Auswahl auf dieses Spiel?
Unser erster Fokus lag auf den Nutzungsrechten für ein Science Center. Für diese Version haben wir die Lizenz erhalten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten gibt. Wir können den „Park“ beliebig selbst gestalten. Das betrifft etwa die Streckenauslegung, die Wagenfarbe, Begrünung, ja wir können sogar die Wetterbedingungen während der Fahrt festlegen (lacht).

Dann finden also noch einige Anpassungen statt?
Ja, ganz sicher. Die Kolleginnen im Team haben zwar schon einige Testfahrten tapfer absolviert. Zum Start von KEEP YOUR BALANCE werden aber auch die ersten Erfahrungen der BesucherInnen einfließen und das VR-Spiel entsprechend angepasst.

Die Ausstattung, also der Achterbahnwagen kommt dem am echten Rummelplatz schon sehr nahe. Eine Sonderanfertigung?
Unser Anliegen war von Beginn an, das richtige Feeling anzubieten. Dazu haben wir originale Achterbahnsitze von einer Firma aus Deutschland angeschafft. Einziger Unterschied ist der Schutzbügel, der bei uns nicht automatisch schließt, sondern von den BesucherInnen selbst seitlich betätigt werden kann. Die Sitze wurden zudem gedämpft und leicht gefedert, um bei jeder Bewegung zusätzlich auch eine Fahrtbewegung zu simulieren. Ein Erwachsener gelangt mit den Zehenspitzen noch an den Boden, idealerweise baumeln die Füße aber noch leicht in der Luft. Möglich wird das durch die für das AUDIOVERSUM eigens gestaltete Umhausung der Sitze.

Wer hat das entworfen?
Die Designplanung stammt von mir, die Detailplanung und der Bau wurde von der Holzmanufaktur Auer umgesetzt.

Wie viele Personen können das neue Exponat benutzen?
Es können immer zwei BesucherInnen gleichzeitig starten. Sie haben später dann drei unterschiedliche Bahnen zur Auswahl – mit dem Modus leicht, mittel oder schwierig.

Was muss ich mir unter der schwierigen Bahn vorstellen?
Mit seitlichen Spiralen, die noch zusätzliche Gefahr simulieren. Also schon sehr krass (lacht). Die mittlere Schwierigkeitsstufe hat dann Loopings im Angebot und bei der leichten Variante werden wir auf Loopings verzichten. Die Achterbahnfahrt kann zudem auf zwei Bildschirmen von Außenstehenden mitverfolgt werden. Das Zuschauen macht sicher auch Spaß!

Eine Frage noch zum Schluss: Bist du selbst ein Fan von Achterbahnen?
Überhaupt nicht, ich habe einfach gar kein Bedürfnis für diesen Nervenkitzel. Ich war zwar als Kind auch in Freizeitparks, bin auch auf einer Sommerrodelbahn gefahren, aber es hat mich nie so fasziniert. Die virtuelle Achterbahn im AUDIOVERSUM werde ich aber sicher testen!

Die rasante Fahrt mit unserer neuen Achterbahn ist ab sofort, Di – So von 10 – 18 Uhr in der Hauptausstellung ABENTEUER HÖREN im AUDIOVERSUM zu erleben.

Viel Spaß wünscht Euch Michaela!

Melde dich zum Newsletter an

Vielen Dank für Ihre Anmeldung Sie sind bereits abonniert. Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.