logo

Weiß Google mehr über mich als ich selbst?

10. Juni 2020

INTERNET-TIMELINE
Schon der Einstieg beeindruckt. Eine Timeline zeigt die Entwicklung des WWW seit 1969. Da liest man, dass bereits 1994 erste Blogs erschienen sind – mir scheint diese Form des Erzählens jedoch viel jünger? Andererseits gibt es Wikipedia erst seit 2001. Für mich gibt es die freie Enzyklopädie aber schon ewig? Die Timeline macht bewusst, wie sehr uns manche Entwicklungen vertraut sind.
Das bekannteste, soziale Netzwerk Facebook stellt mittlerweile die größte menschliche Vereinigung auf unserem Planeten dar. Das musste erst mal sickern.  
Mit der rasanten Weiterentwicklung der Technologien wurde es natürlich einfacher, sich Zugang zu Systemen und Daten zu verschaffen. Die Leistungen der Computer und Smartphones nehmen sprunghaft zu. Wir müssen nichts mehr löschen, die Speichermenge ist unbegrenzt. Warum wir unsere Daten jedoch ausreichend schützen sollten, zeigt das Exponat Passwort-Hacker genauer.

Weiß Google mehr über mich als ich selbst?
Weiß Google mehr über mich als ich selbst?

PASSWORT-HACKER
An dieser Station können die BesucherInnen mittels Button ihr eigenes Passwort hacken lassen, um zu bestimmen, wie sicher es ist.
Der Bildschirm zeigte mir daraufhin, dass mein sorgsam gewähltes Kennwort, welches ich hauptsächlich verwende, innerhalb von ca. 3 Monaten geknackt wäre. Ob ich mir eine neue Zeichenabfolge überlegen sollte?

DEIN UNSICHTBARER WEGBEGLEITER
Was mein Handy über mich weiß ist schon erstaunlich: Was wie ein ganz normaler Tag anmutet, zeigte uns eine interaktive Wandtafel, die auf Berührung reagiert.

Weiß Google mehr über mich als ich selbst?
Weiß Google mehr über mich als ich selbst?

Nach zwei Stunden war unsere äußerst interessante Einschulung vorbei, viele Fragen wurden beantwortet, einiges blieb offen und ließ uns noch weiter diskutieren.
Für alle „digital natives“ aber auch für „digital immigrants“ ist die Ausstellung OUT OF CONTROL im AUDIOVERSUM sehr empfehlenswert.
Zu sehen von Di-So von 10-17 Uhr.

 

Melde dich zum Newsletter an

Jetzt anmelden
Vielen Dank für Ihre Anmeldung Sie sind bereits abonniert. Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.