logo

Friday I’m in Love!?

Es ist kurz vor 20 Uhr in der Ausstellung VINYL – Das Schöne an der schwarzen Scheibe.  Die Ausstellung ist nicht wiederzuerkennen. Scheinwerfer in grün und gelb beleuchten jede Ecke der Vinyl-Rubriken und in der Mitte ein großer, schwarzer Tisch mit DJ-Pult. Es herrscht ein wuseliges Treiben und das AUDIOVERSUM-Filmteam testet die letzten Einstellungen. Auf Instagram läuft soeben der Countdown, denn um Punkt 20 Uhr startet die erste Live-Veranstaltung aus dem AUDIOVERSUM – der DJ Livestream vinyl goes GLOBAL.

Unser Techniker Jakob ist auch professioneller Regisseur und ruft in den Raum ob alle bereit sind? Teresa vom Vermittlungsteam beginnt vor der Kamera mit der Vorstellung des Programmes, erzählt von der Ausstellung und den beiden Akteuren – Stuart Freeman und Justin Barwick.

Wenn es um Vinyl und die Leidenschaft zur Musik geht, sind die beiden befreundeten Engländer – beide bereits seit über 20 Jahren in Österreich – wahre Experten.

 

Jakob stattete im Vorfeld der Veranstaltung Justin Barwick einen Heimbesuch ab und konnte so Eindrücke seiner Sammelleidenschaft einfangen.

Wieder zurück in der Sonderausstellung Vinyl – das Schöne an der schwarzen Scheibe:  Der Stream läuft bereits seit 20 Minuten und es klicken sich viele ZuseherInnen ein. Im Schnitt werden es am Ende des Abends 130 sein, die den beiden DJ’s und deren Musik zusehen und zuhören. Grüße von den Bekannten und Freunden der beiden, auch aus England wurden live übermittelt. Aber auch die Stream-ZuschauerInnen stellten eifrig Fragen zu den gespielten Songs. Los ging´s mit The Cure und – wie passend – Friday I´m in love. Ein bekannter Hit aus dem Jahre 1992, den Stuart Freeman als Intro auflegte. Weiter ging es mit alten Klassikern wie Otis Reding „My Girl“ oder mit „The Beatles“ und „Love me too“. Die beiden moderierten nur auf Englisch, wählten aber auch deutsche Nummern aus: Durchwegs kurios kam der „Bundesbahn Blues“ aus dem Jahre 1956 rüber, den der österreichische Komponist Gerhard Bronner (1922-2007) geschrieben hat und vom Schauspieler und Kabarettisten Helmut Qualtinger (1928-1986) damals als lustige Mischung zwischen Englisch und Deutsch interpretiert wurde. Nur ein Livestream-Gast hat sich im Chat als Blues-Kennerin geoutet.

Die Playlist der gespielten Songs wurde so im Anschluss von den beiden noch erfasst und steht Euch HIER zum Download bereit.

Es wird schön langsam 22 Uhr und die virtuelle Veranstaltung neigt sich dem Ende zu. Auch auf unseren Social Media-Kanälen wurde viel geteilt und kommentiert. Der Cut liegt wieder bei unserem Regisseur Jakob, der die Live-Schaltung aus dem AUDIOVERSUM Science Center dann auch beendet.

Zwei Stunden coole Hits gehört und interessante Infos erfahren! In dieser Zeit, in der nicht öffentlich getanzt werden darf, brachte der AUDIOVERSUM-Livestream ein bisschen Disco ins Wohnzimmer. Great!

Eure Michaela

Der nächste Live-Stream findet voraussichtlich am Freitag, 19. Feber 2021 unter dem Motto Vinyl goes LOCAL statt. Alle Infos dazu in den Terminen

Für alle die den Stream nachsehen wollen, wir haben ihn auf unserem AUDIOVERSUM-Youtube-Channel hochgeladen.

 

 

 

Melde dich zum Newsletter an

Vielen Dank für Ihre Anmeldung Sie sind bereits abonniert. Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.